Trinkwasserbrunnen für Wachenheim

Wasser - nicht sebstverständlich

Auf Initiative der Grünen Fraktion im Stadtrat Wachenheim wurde gemeinsam mit Volt, SPD und CDU am 18.07.2022 ein gemeinsamer Antrag gestellt, um die ersten Schritte in Richtung öffentlich zugänglicher Trinkwasserbrunnen in Wachenheim zu gehen.

Gerade in den Hitzeperioden ist es für alle Menschen, die im Stadtgebiet unterwegs sind wichtig freien Zugang zu Trinkwasser zu haben. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen und die Verwaltung beauftragt die Kosten zu kalkulieren. Die Maßnahme wäre auch im Rahmen des Programmes „100 Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz“ bis Ende 2022 förderfähig gewesen.

Es muss sichergestellt werden, dass alle menschen Zugang zu essenziellen Gütern der Daseinsvorsorge wie […] Wasser […] haben.

(Grünes Grundsatzprogramm)

Nachgefragt - Was wird uns nun der Trinkwasserbrunnen kosten? Wann kommt der Trinkwasserbrunnen für Wachenheim?

Nachgefragt: Trinkwasserbrunnen in der VG?

Sachstand: Trinkwasserbrunnen im Rahmen des kommunalen Hitzeschutzes?

Vor allem in Hitzeperioden ist häufiges Trinken eine der wichtigsten Maßnahmen, um sich vor hitzebedingten Erkrankungen, wie Hitzeerschöpfung oder Hitzekrämpfen, zu schützen.

Quelle: Trinkwasserbrunnen – Hitze Service

Die kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser im öffentlichen Raum durch Trinkbrunnen ist daher von hoher Wichtigkeit für den gesundheitlichen Schutz aller Menschen in unseren Gemeinden. Seit Januar 2023 sind unsere Städte und Gemeinden im Rahmen der Daseinsvorsorge verpflichtet Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten bereitzustellen.

Ein gutes Jahr nach unserem Antrag sind leider immer noch keine konkreten Anzeichen zu erkennen, dass sich in Wachenheim etwas tut! Ein neuer Trinkbrunnen wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens ein Anfang ...