Wir GRÜNE stehen für eine vielfältige, moderne und nachhaltige Wirtschaft vor Ort, die langfristig gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Eine Wirtschaft, die bei sozial-ökologischen Transformation Teil der Lösung statt Herausforderung ist.

• Wir GRÜNE unterstützen das (Klima-) Handwerk und den Mittelstand bei der Digitalisierung.
  • Wir wollen die regionale Wertschöpfung, Gründungszentren, innovative Start-ups, gemeinwohlorientierte Unternehmen und einen klimafreundlichen Mittelstand in unserer Region/Kommune fördern.
  • Wir GRÜNE richten diese Förderung nach nachhaltigen Kriterien wie Ökologie, Klimaneutralität, Lebensqualität, Mitbestimmung, Sozialstandards und Gleichberechtigung aus.
  • Wir setzen uns für mehr städtischen Investitionen für Stadtwerke ein, um sie weiterhin als starke Partner für die Energiewende aufzustellen.
  • Wir wollen mehr Recyclingbetriebe und Reparaturwerkstätten und somit die Kreislaufwirtschaft stärker vor Ort forcieren.
  • Wir schaffen gute Bedingungen vor Ort für eine nachhaltige Wirtschaftsansiedlung und eine lokale Wertschöpfung: Schnelles Internet, gute Anbindung an den Nahverkehr, gute Kitas sowie Schulangebote und sorgen dafür, dass Unternehmen und Selbstständige optimale Bedingungen vorfinden.
  • Wir wollen inhabergeführte Läden und Gastronomie (kleine Kneipen, Cafés) erhalten, die das Lebensgefühl und Wertschöpfung vor Ort prägen.
  • Wir setzen auf lebendige Ortsgemeinden, in denen Wohnen, Arbeiten und Freizeit nicht getrennt, sondern vernetzt werden.

Nachhaltiger Tourismus

Der nachhaltige Tourismus hat für uns in der Wein- und Ferienregion Wachenheim eine herausragende Bedeutung. Investitionen in den Tourismus nutzen sowohl den Touristinnen und Touristen als auch der Entwicklung vor Ort. Für uns GRÜNE ist die Stärkung des Tourismus auch Förderung der Daseinsvorsorge, wie Ausbau und Vernetzung nachhaltiger Mobilitätsangebote, bessere Breitbandversorgung, einen guten Ausbau der lebenswerter Stadt- und Ortskerne oder Investitionen in die Freizeit- und Aufenthaltsqualität vor Ort. Gezielte Tourismusförderung kann wichtige Impulse für Klima- und Umweltschutz geben.

Landwirtschaft und Tierschutz

Wir stehen für eine Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur arbeitet, Tiere respektvoll behandelt, Bäuerinnen und Bauern, Winzer und Winzerinnen ein auskömmliches Wirtschaften ermöglicht und uns mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Die von bäuerlichen Familienbetrieben oder durch Genossenschaften geprägte Landwirtschaft wollen wir erhalten und ihr eine sichere Zukunft geben. Immer mehr Menschen kaufen gezielt biologische und regionale Produkte ein und unterstützen dadurch direkt die biologische Vielfalt und eine klima- und umweltschonende Landwirtschaft ohne Gentechnik. Wir setzen uns für eine starke ökologische Landwirtschaft ein.