BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne VG Wachenheim

Trinkwasserbrunnen für Wachenheim

Wasser - nicht sebstverständlich

Auf Initiative der Grünen Fraktion im Stadtrat Wachenheim wurde gemeinsam mit Volt, SPD und CDU am 18.07.2022 ein gemeinsamer Antrag gestellt, um die ersten Schritte in Richtung öffentlich zugänglicher Trinkwasserbrunnen in Wachenheim zu gehen.

Gerade in den Hitzeperioden ist es für alle Menschen, die im Stadtgebiet unterwegs sind wichtig freien Zugang zu Trinkwasser zu haben. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen und die Verwaltung beauftragt die Kosten zu kalkulieren. Die Maßnahme wäre auch im Rahmen des Programmes „100 Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz“ bis Ende 2022 förderfähig gewesen.

Es muss sichergestellt werden, dass alle menschen Zugang zu essenziellen Gütern der Daseinsvorsorge wie […] Wasser […] haben.

(Grünes Grundsatzprogramm)


Nachgefragt - Was wird uns nun der Trinkwasserbrunnen kosten? Wann kommt der Trinkwasserbrunnen für Wachenheim? 

Nachgefragt: Trinkwasserbrunnen in der VG?

Sachstand: Trinkwasserbrunnen im Rahmen des kommunalen Hitzeschutzes?

Vor allem in Hitzeperioden ist häufiges Trinken eine der wichtigsten Maßnahmen, um sich vor hitzebedingten Erkrankungen, wie Hitzeerschöpfung oder Hitzekrämpfen, zu schützen.

Quelle: Trinkwasserbrunnen – Hitze Service

Die kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser im öffentlichen Raum durch Trinkbrunnen ist daher von hoher Wichtigkeit für den gesundheitlichen Schutz aller Menschen in unseren Gemeinden. Seit Januar 2023 sind unsere Städte und Gemeinden im Rahmen der Daseinsvorsorge verpflichtet Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten bereitzustellen.

Ein gutes Jahr nach unserem Antrag sind leider immer noch keine konkreten Anzeichen zu erkennen, dass sich in Wachenheim etwas tut! Ein neuer Trinkbrunnen wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens ein Anfang ...

Nächste Termine

Einfach mal mit Machen

Parking Day - Bad Dürkheim

Datum:
15.08.2026
Uhrzeit:
11:00 - 14:00

Die Stadt gehört allen Menschen und sollte deshalb auch im Interesse aller gestaltet und genutzt werden. Der öffentliche Raum dient jedoch

häufig vor allem dem Autoverkehr – also nur einem Teil der Gesellschaft. Besonders Kinder, Senior*innen und Menschen mit Einschränkungen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, kommen dabei oft zu kurz.

Straßen und Plätze sollten nicht fast ausschließlich für parkende Autos genutzt werden, sondern auch Raum für Begegnung, Grünflächen, Kultur und Spiel bieten.

Die aktuelle Verteilung von Verkehrsflächen und Investitionen geht häufig zulasten von Fußverkehr, Radverkehr und Aufenthaltsqualität.

Die Aktionen zeigen symbolisch, wie Städte aussehen könnten, wenn weniger Fläche für Autos reserviert wäre – grüner, ruhiger und sozialer.

Der Parking Day kann genutzt werden, um Forderungen nach weniger Autoverkehr, einem besseren ÖPNV und klimafreundlicher Mobilität sichtbar zu machen

GRUENE.DE News

Neues