BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne VG Wachenheim

Jugend

Kommunales Wahlprogramm 2024

Jugendliche sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Wir wollen Jugendlichen die gleichberechtigte Teilhabe an den sozialen, ökonomischen und kulturellen Ressourcen der Gesellschaft ermöglichen. Um das Recht junger Menschen auf Mitsprache zu stärken wollen wir, dass Jugendliche ab 16 Jahren auf allen Ebenen wählen dürfen – nur so bekommen sie wirklich eine Stimme. Deshalb haben wir GRÜNE auf Landesebene eine Verfassungsänderung angestrebt, die die CDU jedoch vehement blockiert. So kommen wir in die absurde Situation, dass 16- und 17-jährige bei der Europawahl, die parallel zur Kommunalwahl stattfindet, ihre Stimme abgeben dürfen – über ihre unmittelbaren kommunalen Vertreter*innen dürfen sie jedoch nicht mitentscheiden.

Mit unserer Jugendstrategie "JES! Jung. Eigenständig. Stark" unterstützt die Landesregierung eine gute Jugendpolitik vor Ort. Davon wollen wir vor Ort profitieren. Denn wir brauchen Jugendliche, die ihr Leben selbst gestalten und über ihre Zukunft mitbestimmen können. Ob bei der Infrastruktur, im Klima- und Umweltschutz, auf dem Arbeitsmarkt, beim Schuldenabbau oder beim Einsatz für eine friedlichere Welt – all das betrifft junge Menschen doppelt. Jugendpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, daher müssen die Belange junger Menschen überall mitgedacht werden.

Unser erklärtes Ziel, Jugendlichen Verantwortung direkt zu übertragen. Im Zuge der Anpassung der Gemeinde- und Landkreisordnung haben wir Jugendbeteiligung verpflichtend gemacht, wenn kommunale Planungen und Vorhaben die Interessen von Jugendlichen berühren. Und Jugendliche erhalten ein Antragsrecht zur Einrichtung von Jugendvertretungen. Damit geben wir der Jugend im Land eine noch lautere Stimme.

  • Wir GRÜNE setzen uns vor Ort für den Ausbau von Räumen für Jugendliche ein, im besten Fall durch selbstverwaltete Jugendzentren (z.B. Saftladen).
  • Wir schaffen Angebote der mobilen Jugendarbeit, um in unserer VG auch flexible Lösungen in der Jugendarbeit (z.B. Spielmobil, Waltwochen) zu schaffen.
  • Wir unterstützen die Einrichtung von kommunalen Jugendvertretungen: Wir wollen, dass die Anregungen aus den Jugendvertretungen von der Verwaltung ernst genommen und umgesetzt werden.
  • Nur mit einem eigenen Budget lernen die Jugendlichen auch, Verantwortung zu übernehmen – das gilt zu Hause genauso wie in Jugendvertretungen.
  • Ein Jugendbeteiligungskonzept ist aus unserer Sicht immer dann gelungen, wenn ein möglichst breites Spektrum an Jugendlichen beteiligt wird, sie in ihrer Lebenswelt abgeholt werden und positive Beteiligungserfahrungen machen.

Freibad

Sportstätte, Treffpunkt und Lernort

Schwimmbäder sind in vielen Gemeinden längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir wollen dafür sorgen, dass möglichst vielen Menschen in der Verbandsgemeinde diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung und Erholung erhalten bleibt.

Auch das "Schwimmen-lernen-können" für unsere Kinder ist uns wichtig. Als Grüne setzten wir uns deshalb primär für den Erhalt öffentlicher Schwimmbäder ein und nicht für den Bau von privaten Pools!   

Mehr

Nächste Termine

Einfach mal mit Machen

Parking Day - Bad Dürkheim

Datum:
15.08.2026
Uhrzeit:
11:00 - 14:00

Die Stadt gehört allen Menschen und sollte deshalb auch im Interesse aller gestaltet und genutzt werden. Der öffentliche Raum dient jedoch

häufig vor allem dem Autoverkehr – also nur einem Teil der Gesellschaft. Besonders Kinder, Senior*innen und Menschen mit Einschränkungen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, kommen dabei oft zu kurz.

Straßen und Plätze sollten nicht fast ausschließlich für parkende Autos genutzt werden, sondern auch Raum für Begegnung, Grünflächen, Kultur und Spiel bieten.

Die aktuelle Verteilung von Verkehrsflächen und Investitionen geht häufig zulasten von Fußverkehr, Radverkehr und Aufenthaltsqualität.

Die Aktionen zeigen symbolisch, wie Städte aussehen könnten, wenn weniger Fläche für Autos reserviert wäre – grüner, ruhiger und sozialer.

Der Parking Day kann genutzt werden, um Forderungen nach weniger Autoverkehr, einem besseren ÖPNV und klimafreundlicher Mobilität sichtbar zu machen

GRUENE.DE News

Neues