Stadt- /Dorfentwicklung/Leerstand/Flächenverbrauch

• Das Land stellt mit dem RAUM+Monitor ein Instrument für die Erhebung und Bewertung von Siedlungsflächenpotenzialen zur Verfügung. Mit dessen Hilfe können Leerstandskataster erstellt werden. Dies wollen wir GRÜNE flächendeckend nutzen und mit innovativen Konzepten den Leerstand innerorts bekämpfen.
  • Wir wollen den Folgekostenrechner des Landes, mit dem die Kosten von Neubauprojekten auf ökologische und soziale Folgekosten geprüft werden können, bei allen Neubauprojekten anwenden.
  • Wir werden lebendige und barrierefreie Ortskerne für mehr Lebensqualität in unserer Kommune schaffen.
  • Wir setzen uns für eine gute Nahversorgung im ländlichen Raum ein, z.B. über mobile Verwaltungsdienste in Ortsteilen.
  • Wir fördern die Aufwertung des städtischen Grüns. Denn Grüne Freiräume sind Orte der Begegnung, des sozialen Zusammenhalts sowie der kulturellen und bauhistorischen Identität. Sie dienen der Erholung und Bewegung, sind Orte für Sport und Spiele, leisten einen positiven Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden und können so zur Lebensqualität vor Ort beitragen (Förderprogramm Stadt- und Dorfgrün).
  • Innovative Ideen für die Aufwertung und Belebung der Innenstadt wollen wir mit dem Landesprogramm „Innenstadt-Impulse“ umsetzen.
  • Wir fördern die (Wieder-) Ansiedlung von Handwerksbetrieben in der Innenstadt.
  • Wir wollen ein neues Innenstadt-Konzept entwickeln, in dem eine hohe Aufenthaltsqualität und möglichst autofreie Erreichbarkeit im Mittelpunkt steht.
  • Wir werden verstärkt auf Flächenrecycling setzen und so versiegelte Flächen einer Entsiegelung und Wiederbegrünung zuzuführen.
  • Wir fördern gemeinschaftliche Wohnprojekte auch im Altbaubestand.