Hier entsteht die neue Internetpräsenz des Gemeindeverbandes Wachenheim von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Klima, Energie, Abfall

Kommunales Wahlprogramm 2024

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Schonung endlicher Ressourcen stehen im Mittelpunkt unserer politischen Aktivitäten. Die größte Bedrohung für unsere Biodiversität und damit auch für unser Dasein als Gesellschaft ist und bleibt dabei die menschengemachte Klimakrise. Wir GRÜNE forcieren den konsequenten Klimaschutz und treiben die dezentrale Energiewende vor Ort voran. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist für die Zukunft von Wachenheim wichtig. Deutlich mehr Wind- und Solarenergie sind entscheidend, um, das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Auch sollten wir prüfen ob in unserer Region die Technologie der Geothermie eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnte.

Die Erneuerbaren Energien sind zudem von herausragender Bedeutung für die Energieversorgung der Haushalte und der Wirtschaft. Eine entschlossene dezentrale Energiewende ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll, denn durch Energieimporte fließen jährlich immer noch Milliarden Euro aus Rheinland-Pfalz und somit unserer Kommunen ab, die so der regionalen Wertschöpfung und der Energiesicherheit verloren gehen. Deswegen haben wir uns für den Start einer Kommunalen Klimaoffensive auf Landesebene eingesetzt, sowie für die Beschleunigung der Energiewende durch das Solarpaket 2023 und die vierte Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms. Mit diesen Maßnahmen kommen Vereinfachung der bürokratischen Hürden, sowie 250 Millionen Euro Finanzierung für Klimaschutz und Klimaanpassungsprojekte vor Ort und für alle. Die Wärmewende in Quartieren und in Dörfern werden wir auf Grundlage von Erneuerbaren Energien weiter voranbringen und eine echte Mobilitätswende auch vor Ort unterstützen. Die durch uns GRÜNE initiierte Energieagentur mit ihren acht Regionalbüros unterstützt die Kommunen und kommunalen Klimamanager*innen bei ihren  Klimaschutzaktivitäten und steht ihnen beratend zur Seite, diese Angebote werden wir vor Ort nutzen. Vor Ort wissen wir am besten, wie Klimaschutz lokal am besten umgesetzt wird:

  • Wir GRÜNE treiben die kommunale Klimaoffensive vor Ort voran und setzen die Mittel des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) für innovative Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte konsequent um.
  • Wir werden die Umsetzung des kommunalen Klimaschutzkonzeptes der VG Wachenheim weiter vorantreiben und uns für die konsequente Umsetzung einsetzen.
  • Wir werden die Wärmewende vor Ort voranbringen, und uns entschieden für die zügige Entwicklung und Umsetzung eines kommunalen Wärmekonzepts mit Quartierskonzepten einsetzen. Bereits vor des Ukrainekrieges haben wir uns bei der Planung des Baugebietes Schwabenbach für den Aufbau eines Nahwärmenetze eingesetzt, die Mittlerweile auch in die Finanzplanung aufgenommen wurde. 
  • Die für Bauen, Planen und Gebäudemanagement zuständigen Ämter und Mitarbeiter*innen wollen wir im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz weiterqualifizieren, um Ressourcen und Energie auf dem Weg zur Klimaneutralität schneller einzusparen.
  • Wir setzen uns dafür ein, unsere Verwaltung umweltfreundlich und digital effizient umzustellen.
  • Mit „Leuchten für den Klimaschutz“ stellen wir weiter die Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente und adaptive LED um.
  • Wir nutzen die vorhandenen Fördermaßnahmen, um die Beleuchtung in den kommunalen Gebäuden (wie z.B. im Kindergarten Pusteblume, Rathaus Wachenheim, Sporthalle Gönnheim,...), bei Neubau und Sanierung, auf die energiesparende LED-Beleuchtung umzustellen.
  • Unsere Stadt- und Gemeindewerke sind für die dezentrale Energiewende der perfekte Partner. Die Stromnetze in lokaler Hand zu halten, ist uns wichtig. Gemeinsam mit den Stadt- und Gemeindewerken werden wir darauf hinwirken, dass die Stadtwerke konkrete Angebote und Projekte für die Energiewende vor Ort entwickeln: bspw. Solardachmiete, Licht- und Wärme-Contracting, Heizungspumpentausch. Beratung und Unterstützung beim Umstieg auf Wärmepumpen, wo Fernwärmenetze nicht oder zu spät für das Klimaneutralitätsziel verfügbar sind.
  • Dort wo es sinnvoll möglich ist, setzen wir uns für Agri-PV-Anlagen ein.
  • Pensionsfonds und andere Kapitalanlagen der Stadt werden wir auf Nachhaltigkeit überprüfen und Investitionen oder Subventionen für klimaschädliche Aktivitäten beenden.
  • Auch unsere Abwasser- und unsere Müllentsorgungsbetriebe können Energie erzeugen und zur Klimaneutralität beitragen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass alle diese Dächer mit PV-Anlagen, bei Ertüchtigung, Neubau oder Sanierung, ausgestattet werden.
  • Wir setzten uns auch dafür weitere nachhaltige Energieformen, wie Abwärmenutzung in den Abwasserwerken oder Tiefengeothermie zu evaluieren und gegebenenfalls auch umzusetzen.
  • Um mit unseren Ressourcen möglichst schonend umzugehen, setzen wir uns für ein geschlossenes und regionales Stoffstrommanagement ein.
  • Wir prüfen eine Bewerbung um Fördermittel im „Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums, in dessen Rahmen die klimaschützende Wirkung von Wäldern, Grünland und Gewässern gestärkt und durch Entsiegelung und Begrünung die Klimaanpassung in Kommunen verbessert wird.

Sicherheit, Feuerwehr und Rettungsdienste

Kommunales Wahlprogramm 2024

  • Der bereits beachtliche Anteil von Frauen bei der Feuerwehr soll durch entsprechende Maßnahmen und eine gezielte Anwerbung weiter erhöht werden.
  • Die Unterstützung des Ehrenamts soll fortgeführt werden. Dazu ist es notwendig die zeitlich absehbare Sanierung unserer teilweise nicht mehr zeitgemäßen Feuerwehrgerätehäuser voranzutreiben. Wo dies langfristig nicht mehr möglich ist, muss dringend nach weiteren Lösungen oder alternativen Standorten gesucht werden. 
  • Die Jugendfeuerwehren sollen weiterhin strukturelle und finanzielle Unterstützung erfahren. Wir wollen sie dabei unterstützen, durch entsprechende Maßnahmen und eine gezielte Anwerbung im Sinne der Charta der Vielfalt, ein sichtbarer Ort für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu werden.
  • Wir setzten uns ausdrücklich dafür ein, dass Kampagnen oder Projekte des Landesfeuerwehrverbandes RLP zur Extremismus-Prävention und Demokratiebildung innerhalb der Wehren in unseren Ortsgemeinden ankommen.
  • Aufgrund der besonderen Gefahrenlage durch Wald- und Vegetationsbrände, die durch die Folgen der Klimakrise noch verschärft werden, sind die Feuerwehren vermehrt selbst auf Hilfe angewisen. Wir unterstützen ausdrücklich Projekte, wie z.B. Red Farmer, bei denen ortsansässige Landwirte und Winzer durch den Einsatz ihrer eigenen Technik die Feuerwehren bei der schnellen Bereitstellung von Löschwasser unterstützen.



zurück

Nächste Termine

Einfach mal mit Machen

Regenbogen über Wachenheim

Erstmalig am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie Personen soll die Regenbogenflagge am Rathaus der Stadt Wachenheim wehen.

Arbeitssitzung für interessierte Bürger:innen

Offene Arbeitssitzung

Kommunalwahlstand Ellerstadt

Kommunalwahlstand beim Bäcker

Grünes Kino - Save the Date

Grünes Kino - Termin bitte vormerken!

Grünes Kino - Save the Date

Grünes Kino - Termin bitte vormerken!

Grünes Kino - Save the Date

Grünes Kino - Termin bitte vormerken!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>